Referenzen

Begeisterte Seminarteilnehmer schreiben:

Die Seminarteilnehmer bekleiden alle Führungspositionen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir die volle Adresse nicht veröffentlichen. Alle Referenzen sind bei uns im Institut - auf Wunsch - überprüf- und einsehbar.

„Lieber Gerhard,
Dein Rhetorik-Seminar hat mir wieder bewusst gemacht, wo ich bei mir persönlich ansetzen muss. Du lebst vor, was Du machst und das ist genau mein Ding! Das Seminar hat mich von der ersten Minute an angesprochen. Am liebsten wäre ich dageblieben, um weitere von Dir angesprochene Trainings erleben zu können.“

S. Thünker, Urmitz/Rhein

„Hallo lieber Oliver Reichel, ich war erstaunt, wie viele positive Reaktionen ich nach dem Seminar für meine Rede erhalten habe: von „die beste Rede, die ich je gehört habe“ bis „ausgezeichnet“ und „hervorragend“. Ich war wirklich angenehm überrascht und natürlich erfreut. Ich danke Ihnen nochmals für das sehr gute „Trainingslager“.“
O. Schüttler, Worms

„Lieber Gerhard,
das Seminar Schlagfertigkeitstraining war erstklassig aufgebaut! Ich habe in diesem Seminar sehr viel gelernt, wie man z. B. nach einem unfairen verbalen Angriff seine Meinung elegant, aber doch auch selbstbewusst und unmissverständlich vertritt, ohne den anderen gleich einen Schlag unter die Gürtellinie zu verpassen. Ich habe Dein Seminar schon weiterempfohlen.“
B. Welker, Schlüsselfeld

„Moin Oliver,
das Seminar-Programm ist straff, aber man kann es schaffen. Die Stimmung war lustig und locker, trotzdem herrschte immer eine gewisse positive Spannung. Es hat mir und den anderen Teilnehmern viel Spaß gemacht, uns aktiv einzubringen. Die Art Deiner Präsentation mit PowerPoint und eingestreuten Filmen fand ich klasse. Begeistert war ich vom letzten Tag mit den Schlagfertigkeitsübungen. Fazit: Es hat richtig was gebracht. Was will man mehr...?“
H. Schmitz, Rastede

„Lieber Herr Gerhard Reichel,
mit meiner Begrüßungsrede zur Geschäftsübernahme habe ich nicht nur großen Beifall und Zuspruch geerntet, sondern auch Kontakte für unser neues und altes Geschäftsfeld geknüpft. Mit Sicherheit wäre der Erfolg ohne diese gute Vorbereitung durch das Seminar nicht annähernd so groß gewesen.“
K. Groth, Nortorf

„Oliver,
das Rhetorik-Seminar war herrlich anstrengend. Es ist enorm, wie Du die Verkrustung jahrelanger Kalkablagerungen in meinem Gehirn mit einer Mega-Bohrmaschine aufgebrochen hast. Bleibe bitte, wie Du bist. Was Dich besonders wertvoll für einen Rhetorik-Dozenten macht: Obwohl Du in Deinem Seminar unglaublich selbstsicher wirkst, lässt Du durchblicken, dass auch Du verletzbar bist. Und gerade deshalb konnte ich mich zu 100% mit Dir identifizieren.“
F. Wulf, Bassum

„Hallo Oliver,
ich habe die Steuerberaterprüfung bestanden. Vor drei Jahren bin ich bei der mündlichen Prüfung wegen meines Vortrages vor der Kommission gescheitert: Sprechblockaden, trockener Mund, es war eine Katastrophe. Heute drei Jahre danach und um die Erfahrungen Deines Rhetorikseminars reicher konnte ich die Situation fabelhaft meistern. Nochmals vielen Dank und bis bald.“
W. Liehs, Nürnberg

Hallo Oliver,
bei meinem Vortrag nach dem Seminar waren mehr als 200 Personen da. Sieh mal, was mir der Veranstalter geschrieben hat:
„Lieber Herr Ankele, ich wollte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Vortrag bedanken. Wir haben die Veranstaltung ja bereits öfter gemacht, aber noch niemals eine so ausgesprochen positive Resonanz wie in diesem Jahr erhalten. Insbesondere Ihr Vortrag hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was mich sehr freut und wofür ich mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken möchte. Sie haben es wirklich verstanden, die Zuhörer für Ihre Thematik zu begeistern, das gelingt nicht sehr vielen Rednern.“
R. Ankele, Allendorf

„Lieber Oliver,
ich möchte mich für das wirklich tolle Rhetorik-Seminar bedanken. Ich hatte bis heute kein besseres Seminar besucht. Sehr gut waren die ständig geforderte aktive Mitarbeit sowie die Seminarstruktur. Du hast es geschafft, einem die Angst vor der Kamera zu nehmen. Freue mich schon auf das nächste Seminar und werde dich weiterempfehlen!!!“
F. Gross, Hennef

„Hallo Oliver,
ich bin begeistert! Wie hast Du es nur in drei Tagen geschafft, unsere rhetorischen Fähigkeiten so intensiv zu formen? Warum bin ich nicht schon früher zu dir gekommen?“
T. Schmeling, Wiesloch

„Hallo Oliver,
Dein Rhetorikseminar war absolut lohnend, durch die eigenen Aktivitäten zwar anstrengend, aber auch sehr kurzweilig. Durch die praktischen Übungen konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie man von anderen wahrgenommen wird (oft ganz anders als man gedacht hat). Ich werde das Seminar sicher weiterempfehlen.“
T. Jahnz, Wenden

„Hallo lieber Olli,
Dein Vater und Du haben einen sehr guten Ruf in unserer Firma. Dein Seminar war interessant und voller ideenreicher Tipps. Ich habe vieles dazu lernen können. Danke!“
K. Sutekin, Nümbrecht

„Hallo Olli,
wow, ich sage ganz herzlich Danke für die zwei tollen Tage mit Dir, ich habe schon viele dieser Seminare besuchen dürfen mit allen möglich Facetten. Dein Seminar war der Kracher. Du bist auch ok! Ich hatte bis dato immer Scheu, vor anderen frei zu sprechen, dank Dir habe ich diese verloren.“
R. Golda, Darmstadt

„Lieber Oliver,
danke für die tollen, lehrreichen zwei Tage mit Dir. Ich moderiere demnächst eine Informationsveranstaltung und brenne darauf, das bei Dir Gelernte dort anzuwenden. Ich habe ja auch schon Deinen Vater erlebt und muss sagen: Reichel Seminare sind immer ein besonderes Erlebnis.“
U. Noack, Berlin

„Hallo Oliver,
danke für die zeitnahe Zusendung des Videos mit meinen Seminarübungen. Die sehe ich mir daheim sofort an. Ich habe noch nie ein so kurzweiliges wie auch erhellendes Seminar besucht. Reichel Seminare = Pro Seminare.“
A. Heyn, Berlin

„Hallo Oliver,
ich hatte in meiner 29-jährigen Laufbahn schon viele Seminare besucht u. a. war ich auch schon bei Deinem Vater und es waren immer super Tage. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich von den vergangenen beiden Tagen suuuper überzeugt war und ich noch selten so viel Spaß und auch Abwechslung während eines Seminares hatte. Ich kann für meinen Teil sagen, diese beiden Tage haben mir SEEEHR viel gebracht und ich bereue es keine Sekunde, an diesem Seminar teilgenommen zu haben.“
H. Koenig, Erlstätt

„Hallo Gerhard Reichel,
das Rhetorikseminar wurde von Ihnen und Ihrem Sohn Oliver sehr fundiert und mit großer Leichtigkeit durchgeführt. Es war kurzweilig und absolut gelungen. Eine Freude in dieser entspannten Atmosphäre Rhetorik zu erlernen. Mit der Erkenntnis - alles ist machbar! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar bei Ihnen im Juni.“
T. Schirmer, Pulheim

„Lieber Oliver,
das Seminar selbst war große Klasse und sehr kurzweilig. Am Anfang bin ich mit gemischten Gefühlen gestartet, welche aber schnell auch durch die aktive Mitarbeit von allen verflogen sind. Mit Deiner offenen und natürlichen Art, die Du unbedingt beibehalten musst, hast Du es uns auch sehr leicht gemacht.“
W. Fleckner, Erfurt

„Guten Morgen, lieber Gerhard Reichel,
begeistert und noch immer schwärmend ist es mir ein Bedürfnis, einmal ganz persönlich Dank zu sagen. Die drei Seminartage waren einfach genial und Ihr Versprechen vom ersten Tag „Sie werden darauf brennen, am Mittwoch Ihre freie Rede zu halten...“ haben Sie eingehalten. Tatsächlich: ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Allerdings nicht vor Lampenfieber, sondern vor lauter Begeisterung, dass ich es geschafft habe, meine Rede selbst zu „basteln“. Ja, ich brannte förmlich, diese auch vorzutragen. Ich empfand diese 3 Tage als „Wau.... ohne Worte“ einfach unbeschreiblich.“
K. Steffen, Alsdorf

„Hallo Olli,
Für mich war es das beste Rhetorikseminar, welches ich bisher besucht habe und persönlich hat es mir eine ganze Menge gebracht.“
H. Mandel, Rastede

„Hallo Oliver! :-)
Bin völlig entspannt wieder zu Hause angekommen!! Also mir hat das Seminar unglaublich viel gebracht, so viel, dass ich sogar schon Gelerntes umsetze und mir dann im Anschluss bewusst wird, dass ich das vor dem Seminar NICHT gemacht hätte!!! :-) Es war ein tolles Seminar mit einem super netten Seminarleiter!!“
H. Borrmann, Bingen-Grolsheim

„Hallo, Oliver,
die Idee, die Übungen im Seminar auf DVD aufzunehmen, finde ich grandios. So hat man die Möglichkeit, sich zu Hause noch einmal selber zu sehen und auf Wesentliches speziell zu achten. Insgesamt muss ich sagen, war es ein super Seminar in einer tollen Gruppe. Auch aufgrund eines sehr guten Dozenten ein kurzweiliges, wenn auch intensives Seminar.“
P. Ulitzka, Dortmund

„Hallo Oliver,
da ich ja das Vergnügen hatte, innerhalb kurzer Zeit zweimal Dein Rhetorikseminar zu besuchen und es beim zweiten Mal keinesfalls langweilig oder uninteressant war, kann und muss ich Dich beglückwünschen. Echt toll, klasse und mitreißend, wie Du uns auf die Reise in die Welt der Rhetorik mitgenommen hast.“
U. Dietz, Gütersloh

„Hallo Oliver,
wie ich schon in meiner Seminar-Abschlussrede gesagt habe, war Dein Seminar bisher das, aus dem ich am meisten mitgenommen habe. Es war zwar auch das Anstrengendste, aber zum Ausruhen waren wir ja auch nicht da. Also, mach bitte weiter so, ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen.“
B. Jasef, Dresden

„Hallo Olli,
tja, was soll ich sagen? Das Rhetorikseminar war der Burner. Ich hatte meinen Lieben viel zu erzählen. Und die hatten genauso viel Spaß wie wir bei dir.:-) Vor allem meine Schwester (2Jahre älter, Mutter eines 3 jähr. Kindes und aktuell im 9. Monat schwanger) hat alles aufgesaugt. Den Ordner hab ich ihr komplett kopiert. Einen großen Dank auch von ihr.“
J. Gehrke, Buxtehude

„Hallo Olli,
mir hat das Seminar sehr sehr gut gefallen, sowohl von den Inhalten als auch von deiner Gestaltung her! Du hast dein umfangreiches fachliches Wissen zu 100% (verständlich) an uns Teilnehmer weitergegeben und mit deiner lockeren und unbeschwerten Art unsere Motivation an beiden Tagen aufrechterhalten, sodass der Spaß und die Lernbereitschaft ununterbrochen vorhanden war! Gerne hätte ich noch einen weiteren Tag angehängt. Also nochmal, mach mit diesem Seminar einfach genauso weiter und du wirst noch viele weitere Menschen begeistern!“
S. Schiffer, Herzogenaurach

„Servus Oliver,
ich habe schon sehr viele Seminare besucht und schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt – aber so was wie in den zweieinhalb Tagen bei dir in Forchheim hatte ich noch nie. Ganz großes Lob an dich. Jede Sekunde des Seminars war spannend und mitreißend. Toll! Sicher werde ich in Zukunft noch oft in die Seminarunterlagen schauen und bestimmt auch bei verschiedenen Anlässen einfach mal aufstehen und etwas Passendes sagen (das hätte ich mich vorher nicht getraut).“
T. Stevermüer, Datteln

„Hi Olli!
das Rhetorik-Seminar fand ich klasse. Von allen Seminaren, die ich während meiner beruflichen Laufbahn (seit 2003) hatte, war das eines der kurzweiligsten, interessantesten und vor allem spannendsten. Die Ansätze, die vermittelt wurden, hatte ich so noch nie gehört. Ich ging bis dahin wirklich davon aus, dass diese förmlich, langweilige Art zu sprechen, wie man es beispielsweise von vielen Politikern kennt, die Richtige ist. Jetzt weiß ich, wie ich Vorträge gestalten kann, welche die Zuhörer mitreißen und die auch mir als Redner Freude bereiten.“
S. Dauer, Fürth

„Hallo Oliver,
wichtig für uns alle war der „sanfte Zwang“, immer wieder vor die Gruppe zu treten und beim Reden eine „Routine“ zu entwickeln. Das Feedback von dir, aber auch von der Gruppe, war besonders hilfreich und ermutigend. Ich habe schon allen erzählt, dass ich gerne demnächst Vorträge halten möchte :-) Für mich war auch die Erkenntnis wichtig, dass ein guter Vortrag nicht nur aus dem fachlichen Part, sondern auch wesentlich aus dem Part „Entertainment“ bestehen muss. Das hast du selbst immer wieder bewiesen - uns wurde zu keiner Sekunde langweilig!“
D. Packenius, Bremen

„Lieber Oliver,
Du hast das Rhetorikseminar mit einer Energie geführt und begleitet, die alle Teilnehmer angesteckt hat! Spaß ist bei Dir nicht zu kurz gekommen - SEHR wichtig!!!!! Was mir sehr gut gefallen hat (habe ich bisher nicht so ausführlich erlebt), dass Du alles sehr dokumentarisch festgehalten hast und allen Teilnehmern zur Verfügung stellst (Fotos, DVD etc.). Alle Teilnehmer hatten die Chance sich einzubringen und Ihre rhetorischen Stärken und Schwächen auszuleben. Jeder ist als Gewinner nach Hause bzw. wieder in die Arbeit gegangen. Ich bedanke mich bei Dir, dass ich zwei angenehme und persönlich bereichernde Tage erleben durfte. Weiter so !!!!!!!!“
M. Eibl, Markt Schwaben

„Oliver,
sehr gut war in meinen Augen, dass Du die Gruppe so gelenkt hast, dass wir uns gegenseitig motiviert haben. Du hast die zwei Tage spannend, unterhaltsam und lehrreich gestaltet. Sehr gut investierte Zeit für mich.“
C. Sidow, Markt Schwaben

„Hallo Oliver,
wir hatten gestern einen Event mit unseren Stammkunden. Es kamen über 400 Gäste. Wenn ich jetzt sage, ich war nicht aufgeregt, würde ich lügen – aber dank Ihrem Seminar war ich super vorbereitet auf den Abend und auf meine Rede. Mehrere Kunden fragten nachher, wie ich es schaffe, so cool zu sein und ob ich denn überhaupt nicht aufgeregt gewesen sei. Ich war aufgeregt, nur ich wusste dank Ihnen, dass man mir das nicht ansieht. Nach den ersten Sätzen nahm ich Blickkontakt zum Publikum auf, stellte Fragen an die Zuhörer – ich denke, Sie wären stolz auf mich gewesen. Hört sich jetzt ziemlich nach Eigenlob an, aber ich hätte ruhig noch ein bisschen weiterreden können – es machte mir richtig Spaß – es war ein tolles Gefühl und der Abend war mehr als gelungen.“
W. König, Aalen

„Hallo Oliver,
ich hatte gestern eine wichtige Vertragsverhandlung mit einem Großkunden, bei dem ich es sonst sehr schwer habe. Durch geschickte Fragestellungen und genauer Analyse der Körpersprache der Verhandlungspartner ist es mir gelungen, ein super Geschäft abzuschließen. Es ist der absolute Wahnsinn, wenn du weißt, auf was du achten sollst !!!! :-) Vielen Dank nochmal, der Seminarpreis hat sich also mehr als schnell „ausgezahlt“.“
E. Lohschmidt, Hartenstein

„Hallo Oliver,
nach unserem Rhetorikseminar hatte ich gleich Gelegenheit, bei unserer großen Verkaufsbesprechung (ca. 40 Mitarbeiter) mein neu erworbenes Wissen anzuwenden.Als dritter Redner verschaffte ich mir die ganze Aufmerksamkeit, nachdem ich mit einer Frage aus dem Sportbereich begonnen hatte. Es war der Knaller! Noch nicht perfekt, aber um Welten besser als sonst. Kurz und „merk“-würdig! Wurde mir nach der Versammlung bestätigt!!! Also Olli, vielen Dank für die drei schönen Tage und ich kann Dir sagen, bis jetzt hat mich noch nie ein Seminar so vom Hocker gerissen.“
S. Schönefeldt, Schwerin

„Hallo Oliver,
was soll ich noch großartig sagen!? Innerhalb von zwei Tagen so riesige Fortschritte zu machen, ist schon was Besonderes. Und so was klappt auch nur mit einem besonderen Lehrer, bzw. Trainer. Die zwei Tage waren witzig, informativ und vor allem „merk“-würdig.“
G. Steger, Hartenstein

„Hallo Herr Reichel,
ich dachte immer, ich wäre mit meinen 10 Jahren Seminartätigkeit ein „alter Hase“ im Geschäft. Das Rhetorik-Seminar bei Ihnen hat mir aber viele neue wertvolle Erkenntnisse und Anregungen gegeben.“
D. Lienig, Emsdetten

„Hallo Oliver,
Du hast eine tolle Art, mit Menschen umzugehen.“
A. Gauch, Lahr

„Lieber Oliver,
ich habe schon kräftig für Dein Rhetorikseminar geworben und werde gerne mal wieder ein Seminar von Dir besuchen. Tolles Klima, tolles Lernen. Man merkt, dass Du Spaß an dem hast, was Du tust, trotz Deiner Erkältung. „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst!“ In Dir brennt es offensichtlich, und ich denke, Du hast uns alle überzeugt!“
S. Buhmann, Stade

„Lieber Gerhard Reichel,
ich habe die zwei Tage genossen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war schon auf vielen guten Seminaren, aber Ihre Präsentationstechnik gepaart mit Ihrem Charisma haben noch einmal neue Maßstäbe gesetzt. Die Kundenorientierung, die Memokärtchen und Ihre Seminar-Nachbereitung sind beispielgebend! Sie haben es geschafft, mich für die Rhetorik zu begeistern. Aus diesem Grund habe ich Sie meinen Bekannten empfohlen.“
A. Sakowski, Halle/Saale

„Hallo Oliver,
ich fand klasse, dass du keine „Folienschlacht“ veranstaltet hast sondern vor allem uns Teilnehmer gefordert und echt mitgerissen hast!“
M. Gehring, Schuttertal

„Hallo Oliver, Du hast echte Rhetorik-Profis aus uns gemacht!“
T. Horak, Bietigheim

„Hallo Gerhard,
das waren für mich 2 Tage voll mit neuen Eindrücken in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Die Zeit verging wie im Flug, und ich hatte an beiden Tagen richtig Spaß. Ich habe sehr viel gelernt, bleibt nur noch die Umsetzung in der Praxis. Euer Motto: berühren - bewegen - begeistern, trifft es auf den Punkt.“
H. Bartinger, Burghausen

„Hallo Oliver,
es war ein tolles kurzweiliges Seminar mit sehr guten Tipps und Tricks. Gute Inhalte, aufgepeppt mit witzigen Einlagen, gespickt mit tollen Zitaten. Kurzum: hat richtig Spaß gemacht. Gerne empfehle ich Dich weiter.“
R. Schimansky, Möglingen

„Guten Abend Oliver,
es war ein Seminar, das keinen Stress, sondern reinen Spaß brachte, kurz: „merk-würdig“.“
F. Homann, Düsseldorf

„Hallo Oliver,
unser Präsentations-Seminar hat mir so gut gefallen, dass ich es heute schon meinen Kollegen empfohlen habe und mir für nächstes Jahr noch ein Seminar mit Dir raussuche. Kannst Du Dir eine noch bessere Bestätigung vorstellen?“
C. Wülbeck, Bietigheim Bissingen

„Guten Morgen Oliver,
mir hat das Seminar unheimlich viel Selbstsicherheit im Auftreten gegeben. Die Übungen haben mich zwar viel Überwindung gekostet, aber ich konnte auf den Videoaufnahmen dann selber sehen, wie überzeugend man wirkt. Und die viele konstruktive Kritik hat mir viel geholfen, mich zu verbessern. Vielen, vielen Dank für Deine anschaulichen Erklärungen und ehrlichen Kritiken. Die drei Tage vergingen wie im Fluge und man konnte so viel für sich mitnehmen! Ich freue mich schon auf das nächste Seminar!“
J. Weichert, Sarstedt

„Sehr geehrter Herr Reichel,
ich muss gestehen, es hatte mich nach dem Seminar überrascht, wie locker alles von der Hand ging. Es war einfacher wie ich dachte. Meine Rede war ein voller Erfolg. Die Kollegen und auch die GL empfanden sie als kurzweilig und einzigartig. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“
T. Schirmer, Pulheim

„Meine Erwartungshaltung an die beiden Tage wurde übertroffen! Es war für mich ein tolles Erlebnis, das „Doppelpack Reichel“ zu erleben.“
B. Kaiser, Karlsruhe

„Lieber Gerhard,
das Seminar war wirklich sehr interessant. Der chronologische Aufbau und der gesamte Ablauf haben mir sehr gut gefallen. Es war kurzweilig und dadurch war ich die ganze Zeit über voll konzentriert dabei.“
M. Jacobi, Mörlenbach

„Hallo Gerhard,
Ich möchte mich bei Dir nochmals ausdrücklich für die beiden kurzweiligen und spannenden Seminartage bedanken. Ich konnte für mich selbst sehr viele Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen und diese auch schon (erfolgreich!) umsetzen.“
S. Rehn-Obremski, Alzenau

„Lieber Gerhard,
mir hat das Seminar wieder sehr viel Freude bereitet. Nachdem wir im Rhetorikseminar gelernt hatten, wie wir am besten Vorträge und Präsentationen halten, haben wir jetzt gelernt, wie wir am besten Gespräche und Verhandlungen führen können. Das wird mir in der Zukunft großen Nutzen bringen.“
F. Platzek, Nürnberg

„Hallo Oliver,
mir hat dein Seminar wahnsinnig gut gefallen. Es hat Spaß gemacht mit dir und den anderen Teilnehmern diese zwei Tage zu verbringen. Ich habe viel mitgenommen, was ich in der Praxis sehr gut gebrauchen und natürlich auch anwenden werde. Vielen Dank nochmals für die zwei Tage, sie sind viel zu schnell rumgegangen.“
C. Wecker, Düsseldorf

„Hallo Gerhard,
Dein Seminar war äußerst interessant und sehr lehrreich. Ich versuche jetzt z. B. - wann immer möglich- Gespräche durch Fragen zu führen - und es funktioniert prima.“
S. Kottermair, Germering

„Hallo Gerhard,
ich möchte ich mich nochmal herzlichst für die von Dir geleistete Arbeit bedanken. Es war wieder ein interessanter und kurzweiliger Kurs, so dass ich keine Minute bereue. Auf der Rückfahrt habe ich die 3 Stunden im Auto genutzt, um mit meiner Frau über unser Seminar zu reden (und auch schon mal ein bisschen was mit Erfolg ausprobiert).“
O. Zahn, Potsdam-Babelsberg

„Lieber Gerhard,
vielen Dank für 3 wundervolle Tage. Das Seminar werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.“
S. Berner, Duisburg

„Lieber Oliver,
vielen Dank für das wunderschöne Rhetorikseminar, es war super und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht habe ich ja noch einmal die Chance, an einem weiteren Seminar bei Dir teilnehmen zu dürfen.“
B. Silberborth, Weyhe

„Hallo Oliver,
der Alltag hat mich zwar wieder fest im Griff, aber ich lass mich seit deinem Seminar nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Wie ich dir auch schon im persönlichen Gespräch gesagt habe: Das Seminar hat mich beruflich wie auch persönlich weiterentwickelt. Du hast es wirklich super interessant gestaltet und auch die Gruppe war sehr sympathisch. Alles in allem: Drei sehr gelungene und lernreiche Tage in super Atmosphäre.“
N. Duschka, Werder/Havel

„Ich fühlte mich bei dem Rhetorik-Seminar bei Gerhard und Oliver Reichel so richtig gut aufgehoben. Es war sehr entspannt, wertschätzend und lehrreich. Die nächste Rede wird bestimmt ein Treffer. Wir haben viel gelacht und wurden reich beschenkt. Vielen herzlichen Dank für die guten Anregungen.“
C. Zöllner, Leutershausen

„Ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen für das brillante Seminar bedanken, es war für uns alle und natürlich auch für mich persönlich eine große Bereicherung!“
K. Bischoff, Karlsruhe

„Hallo, Gerhard Reichel,
vielen Dank für das tolle und lehrreiche Seminar, ich konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen. Heute konnte ich das Gelernte bei einem Vortrag während der Mitarbeiterversammlung gleich festigen. Der Tipp, mit einer kleinen Anekdote oder einer Story zu starten, ist einfach, aber genial. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf ein Wiedersehen.“
F. Wagner, Karlsruhe

„Guten Tag Gerhard,
das Seminar war begeisternd, hat viel Spaß gemacht und hat allen was gebracht.“
E. Greten, Alfeld

„Es war ein angenehmes Seminar mit Liebe zum Detail. Man spürt, dass Sie mit Herzblut dabei sind, anders als bei vielen Referenten, wo mit zunehmender Routine die Leidenschaft stirbt und es nicht mehr „brennt“.“
F. Erhardt, Hamburg

„Hallo Herr Reichel,
nochmals vielen Dank an Sie für die drei tollen Tage in Nürnberg. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und ich werde es gerne weiterempfehlen. Ich bin mir auch sicher, dass wir uns auf einem weiteren Seminar einmal wieder treffen werden.“
F. Keilmann, Viernheim

„Lieber Herr Reichel,
es waren wirklich zwei sehr schöne und lehrreiche Tage. Ihr Seminar hat mich sehr beeindruckt und bewegt, ich habe mir fest vorgenommen, hart an mir zu arbeiten und versuche möglichst häufig, das Gelernte anzuwenden.“
M. Steimle, Waldachtal

„Lieber Herr Reichel,
nochmals vielen Dank für die beeindruckenden zwei Tage in Nürnberg. Die tolle Herausforderung beim Umsetzen des Gelernten nehme ich mit Freude an.“
Dr. I. Gasser, Bozen

„Hallo Oliver,
das Rhetorik-Seminar war ein toller Teil meines Berufslebens.“
C. Dettler, Erfurt

„Hallo Oliver,
In Zukunft werde ich mir bei Präsentationen vor größerem Publikum weitaus weniger Sorgen machen als bisher und mit Sicherheit ein paar weniger Zigaretten kurz vorher rauchen. Vielen Dank für Dein spannendes und kurzweiliges Seminar, das meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen hat.“

F. Wohlfahrt, Hagen

„Hallo Olli,
das Seminar war wirklich klasse. Ich habe viel Spaß gehabt und einiges dazu gelernt. Weil es mir so gut gefallen hat habe ich das Seminar auch gleich weiterempfohlen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Seminar sehr praxisorientiert war und wir viel Zeit zum Üben hatten. Ich war auch verblüfft, dass die Techniken so gut funktionieren und ich mich auch heute noch an so vieles erinnern kann.“

M. Madron, Herzogenaurach

„Hallo Oliver,
das Seminar hat mir sehr viel Spaß gemacht und jetzt brennt es in mir, das Gelernte anzuwenden. Als ich gestern meiner Freundin davon erzählt habe, war sie auch sehr angetan. Ich habe das Gefühl etwas fürs Leben gelernt zu haben, TOLL!“

B. Schwinge, Alfeld

„Schade, dass ich das Rhetorikseminar nicht schon früher besucht habe, es hätte mir bei vielen Reden einiges erleichtert. Danke, es war ein tolles Seminar. Ich habe selten so viele praxisnahe Tipps bekommen.
C. Rinn, Heuchelheim

„Hallo, lieber Oliver,
ich wollte nun doch nochmal die Gelegenheit nutzen und mich nochmal für das wirklich gelungene Seminar bedanken. Ich habe viel mitgenommen und lernen können. Vor allem mein kleines Stehaufmännchen erinnert mich immer daran: Selbst wenn etwas mal nicht klappt, steh auf und versuch es nochmal. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall nochmals zu Euch kommen und ein weiteres Seminar belegen!“

C. Schwab, Obertrubach

„Lieber Gerhard, lieber Oliver,
wie jedes Mal! war auch dieses Mal das Lernen mit und von Euch wieder sehr bereichernd und fließt bei mir direkt in der Praxis ein. Lasst mir doch bitte sobald wie möglich eine Firmendarstellung von Euch zukommen, dann werde ich diese hier intern weiterleiten - und vielleicht sehen wir uns dann das nächste Mal hier in Mönchengladbach. Ich freu mich allerdings schon sehr auf mein nächstes Seminar in Nürnberg!“

Dr. C. Michel, Mönchengladbach

„Guten Morgen Oliver,
das Rhetorikseminar war super, die Chemie zwischen uns und Dir hat gestimmt. So soll es sein.“

M. Winkler, Hof

„Hallo Oliver,
wir waren eine tolle Gruppe, doch diese kann immer nur so gut sein, wie ihr Trainer. Kompliment, bei Dir passt einfach alles. Wenn es so viel Spaß macht, vergeht auch die Zeit wie im Flug, auf den zweiten Teil freue ich mich schon heute.“

E. Bentenrieder, Friedberg

„Hallo Oliver,
das Seminar fand ich hervorragend, ich war wirklich begeistert und wäre sehr gern länger geblieben! Nie hätte ich geglaubt, in so kurzer Zeit so viele Fortschritte machen zu können.“

Y. Lüthy, Amberg

„Hallo Oliver,
das Seminar hat alle meine Erwartungen erfüllt. Sie und Ihr Vater konnten die Teilnehmer begeistern und brachten die Themen verständlich und anschaulich rüber. Ich werde Euch weiter empfehlen.“

H. Windmüller, Künzelsau

„Gerhard Reichel hat es verstanden, bei seinem Vortrag bei unserer Gesellschafterversammlung in Berlin einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Der Funke sprang sofort über. Jedem wurde deutlich, dass professionelle Rhetorik für Führungskräfte ein wertvolles Wirkungsmittel darstellt. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug.“
D. Huber, Berlin

„Es ist Ihnen gelungen, mit Ihrem Vortrag unsere Delegierten zu begeistern, mitzureißen und einen Schlusspunkt zu setzen, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.“
P. Geckler, Stuttgart

„Hallo Olli,
das Seminar hat mir sehr gut gefallen und war für meine persönliche Erfahrungsbox sehr wertvoll. Die Atmosphäre während des Seminars empfand ich als sehr angenehm. Ich habe erstaunlich viel Sicherheit in Bezug auf das Sprechen vor einer Gruppe gewinnen können. Danke für all´ die Tipps und das Mut machen.“

J. Krank, Lohmar

„Lieber Oliver,
unser Präsentations-Seminar war wirklich super und wird mir bei meinen zukünftigen Präsentationen helfen, davon bin ich fest überzeugt.“

L. Haerchen, Fürstenwalde

„Lieber Oliver,
Deiner guten Führung und Deiner witzigen Art ist es zu verdanken, dass es für mich zu einem äußerst informativen und wertvollem Seminar wurde. Du hast es geschafft, mich noch selbstsicherer zu machen. Es ist Dir gelungen, mich von der Umstellung meiner Präsentationen zu überzeugen und dennoch ICH selbst zu bleiben. Wir haben uns gut verstanden und dadurch kam es zu einer entspannten Atmosphäre, die dieses Seminar so wertvoll gemacht hat. Dafür möchte ich Danke sagen.“

B. Thormann, Duisburg

„Für mich persönlich hat das Seminar sehr viel gebracht - ich konnte es unmittelbar danach mit Erfolg ausprobieren und anwenden. Ich habe das Seminar meinem Chef empfohlen, er wird in naher Zukunft auf Dich zukommen.“
A. Isenberg, Meschede

„Lieber Oliver,
mir hat der Rhetorikkurs sehr gut gefallen. Dass meine Präsentationen auf Video aufgenommen worden sind, fand ich persönlich auch sehr gut, denn so hat man mal gesehen, wie man auf andere wirkt und was man besser machen kann.“

F. Gaber, Duisburg

„Hallo Olli,
unser Präsentationsseminar hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant zu sehen, wie man die Zuhörer in seinen Bann zieht und sie einem aufmerksam zuhören.“

J. Krüger, Wiehl

„Ich gebe ehrlich zu, als ich von meinem Chef erfuhr, dass ich mein halbes Wochenende in einem Rhetorikseminar verbringen darf, war meine Freude sehr gering. Als wir uns dann aber am Seminarende verabschiedeten, war es mir ganz deutlich: Ich hätte mir in den Arsch gebissen, wenn ich nicht bei Dir im Seminar gewesen wäre!!! Du bist echt ok!“
M. Geb, Darmstadt

„Hallo Oliver, unser gemeinsames Seminar war einfach eine „Bombe“, leider zu kurz, hätte gerne länger gemacht :-)“
S. Wolfram, Usingen – Wernborn

„Hallo Olli!
Ich danke Dir für das wirklich gute Seminar. Es war total lehrreich und ich freue mich schon jetzt darauf, das Erlernte in der Praxis umzusetzen.“

T. Koch, Darmstadt

„Hallo Olli,
in den ganzen letzten Tagen habe ich über unser Seminar nachgedacht, was mir Dein Seminar gegeben hat und wie viele kleine, große, vor allem aber wertvolle Tipps Du uns darin auf eine ganz wunderbare Art und Weise vermittelt hast. Du bist ok und Du warst ein großartiger Seminarleiter. Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal bei Dir im Seminar.“

T. Hammer, Radebeul

„Servus Olli,
mir hat es in Deinem Seminar unwahrscheinlich gut gefallen. Ich werde es in bester Erinnerung behalten und freue mich schon auf den nächsten Kurs bei Dir. An dieser Stelle (wie es Franz Josef Strauß sagen würde) ein "gscheits Vergeltsgott" für die tolle Veranstaltung.“

M. Lindner, Pressath

„Hallo Olli,
ich fand unser gemeinsames Seminar sehr gut, auch wenn ich bereits etliche Seminare in der Art schon besucht habe. Es war einfach abwechslungsreich und kurzweilig!! Ich konnte das Gelernte auch sofort als Referent bei einem Kundenseminar anwenden.“

C. Friederich, Griesheim

„Hallo Olli,
die zwei Tage unseres Rhetorikseminars haben mir außerordentlich gut gefallen und werden mir mit Sicherheit lange Zeit in Erinnerung bleiben.“

F. Soellner, Hof

„Die beiden Tage sind wirklich wie im Flug vergangen!“
B. Hartinger, Waldkraiburg

„Lieber Oliver,
es war toll zu erfahren, dass auch gestandenen Verkaufsleiter(-innen) die Nerven flattern, wenn Sie vor eine, anfangs noch unbekannte, Truppe treten müssen. Aber dafür, uns die Angst zu nehmen, gab es ja den tollen, "fränkischen" Seminarleiter, der uns mit Humor und sehr viel Wissen durch die zwei Tage begleitete. Ich werde noch sehr, sehr lang das Erlernte in meinem Kopf behalten.“

O. Schmidt, Wendelstein

„Hallo Oliver,
mir hat das Rhetorikseminar sehr viel Spaß gemacht. Ich habe bestimmt schon einige erlebt, aber es war mit das Beste, was mir bisher angeboten wurde: super und nie langweilig.“

R. Bures, Augsburg

„Der Rhetorikkurs war für mich enorm praxisbezogen. Deine Seminarführung und die konstruktive Kritik haben mich beeindruckt.“
T. Friedl, Schärding

„Hallo Oliver,
die zwei Seminartage waren absolut TOP!!! Es war total spannend und kurzweilig und vor allem HILFREICH! Die tollen, ständigen Übungen vor der Gruppe zu sprechen, sich selber kontrollieren zu können und von den Kollegen konstruktive Kritik zu bekommen sind super und bringt Selbstsicherheit.“

S. Hoiss, Erlstätt

„Servus Olli,
ich hatte schon das Vergnügen, das Gelernte mit Erfolg anzuwenden! Es war ein klasse Seminar mit super Stimmung. Es hat viel Spaß gemacht und wird mit Sicherheit auch nicht das letzte Seminar mit Dir gewesen sein. Ich freue mich auch schon riesig auf die DVD!“

A. Leßmann, Delbrück Ostenland

„Hallo Oliver,
heute Morgen hatte ich meinen ersten Vortrag einer ganzen Reihe dieses Jahres. Und ich wollte Dir nur aus vollster Überzeugung danken für das Präsentations-Seminar mit Dir. Meine Zuhörer waren begeistert und – ganz wichtig – ich habe mich wohl gefühlt.“

P. Seifert, Künzell

„Ich habe die Zusammenarbeit mit Dir als sehr angenehm und lehrreich empfunden! Die Truppe war allererste Sahne.
Danke für ein sensationelles Seminar!“

M. Böker, Gütersloh

„Hallo Oliver,
dieses Rhetorik-Seminar hat mir wirklich unwahrscheinlich viel gebracht. Allein den Unterschied zu unseren Vorträgen am ersten und am letzten Tag fand ich unglaublich beeindruckend. Ich merke jetzt schon, dass ich Gelerntes im geschäftlichen Gespräch umsetzen kann und freue mich schon sehr auf den Härtetest Mitte Juli bei meinem ersten Vortrag“

S. Siegert, Nürnberg

„Hallo Olli,
ich stelle bei mir eine große Veränderung fest: Ich trau mir jetzt mehr zu und kann in den Meetings viel offener sprechen als zuvor. An dieser Stelle auch einen großen Dank an Dich, denn es liegt auch immer am Seminarleiter, wie das Thema vermittelt wird.“

C. Haschek, Waldkraiburg

„Hallo Olli,
das Gedächtnistraining war für mich eine sehr gesunde Mischung zwischen Konzentration, Spaß, Überraschung, Lernen, Kommunizieren und Teamarbeit. Auch Witz, Schlagfertigkeit und mancherlei Lebensweisheiten kamen nicht zu kurz. Ich kann die gelernten Sachen nicht nur für den Beruf, sondern auch privat sehr gut nutzen. Mach weiter so!“

F. Dahlke, Luckenwalde

„Lieber Oliver,
das Gedächtnistraining hat mir sehr gut gefallen. Ohne Übertreibung kann ich sagen: es war bisher mein bestes Seminar. Ein Zeichen dafür, dass die Zeit so verdammt schnell vorbei ging. Und habe dir trotzdem fasziniert zugehört. Echt super. Ich habe dich als Person sehr positiv wahrgenommen. Bewahre dir immer diese aufrichtige und ehrliche Art!“

F. Wille, Bühl

„Hallo Oliver,
die größte Offenbarung für mich war, dass ich gar kein schlechtes Gedächtnis habe! Dein Seminar war sehr dynamisch gestaltet, viele Übungen bei denen die Zeit rasend schnell vorbeiging. Es hat Spaß gemacht und war eine Bereicherung. Das Buch zum Üben hat vorerst meine Frau beschlagnahmt, die fand es nämlich auch toll.“

B. Fischbach, Bühl

„Hallo Oliver,
selten bin ich über fast die ganze Zeit so gefesselt gewesen und habe so viel gelernt.“

M. Lombardo, Bühl

„Sie waren das Glanzlicht unserer Jubiläumsveranstaltung. Und bei 35 Grad Sommerhitze auf dem Zwischendeck eines Rheindampfers 150 Zuhörer zu begeistern und bei Laune zu halten – das muss Ihnen erst einmal einer nachmachen.“
P. Hohl, Ingelheim